Eigentlich müsste Mads (Thure Lindhardt) glücklich sein: Er hat einen tollen Job als Drehbuch-Autor, lebt seit Jahren mit der schönen Marie (Tuva Novotny) zusammen, die ihn über alles liebt, und ist soeben gemeinsam mit ihr in ein wirklich hübsches Haus eingezogen.
Info
Die Wahrheit über Männer - eine anti-romantische Komödie
Regie: Nikolaj Arcel, 91 min., Dänemark 2010;
mit: Thure Lindhardt, Tuva Novotny, Rosalinde Mynster
Warten auf Jahrhundert-Inspiration
Er verlässt Marie, kündigt seinen Job, der für ihn zur Routine geworden ist, und bezieht eine heruntergekommene Altbau-Wohnung. Dann setzt er sich vor seinen Laptop und wartet auf die Inspiration für das Drehbuch des Jahrhunderts.
Offizieller Film-Trailer
Die kommt natürlich nicht; stattdessen stürzt sich Mads in etliche Affären, die sich als Fehlschläge entpuppen. Endlich trifft er seine große Liebe: Die 19-jährige Julie (Rosalinde Mynster) ist aufregend, sexy und sprudelt nur so vor kreativen Ideen. Allerdings hält sie es mit Mads nicht lange aus; er bleibt am Boden zerstört zurück und fällt nun erst recht in eine tiefe Lebenskrise.
Zwei Silberne Bären auf Berlinale 2012
Der dänische Regisseur Nikolaj Arcel startete seine Laufbahn als Drehbuch-Autor und schrieb unter anderem das Skript für die Verfilmung des Stieg-Larsson-Romans «Verblendung». In Deutschland wurde er mit der diesjährigen Berlinale bekannt: Sein Beitrag «Die Königin und ihr Leibarzt» erhielt ebenso einen Silbernen Bären wie Hauptdarsteller Mikkel Boe Følsgaard.
Ein Glück für das hiesige Kino: Andernfalls hätte Arcels schon zwei Jahre alter Film «Die Wahrheit über Männer» womöglich keinen deutschen Verleih gefunden, was sehr schade wäre. Solche sowohl geistreichen als auch lebensnahen Komödien sind hierzulande rar und müssen importiert werden.
Doppelbödige Schema-F-Wiederholung
Diese Geschichte männlicher Selbstsuche macht vor allem ihr doppelter Boden interessant, den der gewiefte Drehbuch-Autor darin eingezogen hat; er verfasste die Story mit seinem Kollegen Rasmus Heisterberg. Zu Beginn erläutert Hauptfigur Mads, der manche Film-Passagen als Erzähler begleitet, die Grundregeln des Drehbuchschreibens – wobei er klarstellt, warum sein Job ihn unerträglich langweilt.
Hintergrund
Weitere Rezensionen finden Sie in der Presseschau bei Film-Zeit.
Lesen Sie hier eine Besprechung des Films "Medianeras" von Gustavo Taretto über argentinische Singles auf Partnersuche
und hier einen Beitrag über den Film "Die Königin und der Leibarzt" von Nikolaj Arcel, Gewinner des Silbernen Bären 2012.
Sein Leben als Drehbuch denken
Andererseits kann Mads auch in seinem eigenen Leben nicht anders, als in Drehbuch-Strukturen zu denken: Er imaginiert Wendepunkte in Momenten, in denen sie nach Lehrbuch-Regeln geschehen müssten, aber tatsächlich das Leben so unspektakulär weitergeht wie zuvor.
Stattdessen treten echte Wendepunkte ein, ohne dass Mads sie überhaupt registriert, weil er nicht mit ihnen gerechnet hat. So ist «Die Wahrheit über Männer» zum großen Teil ein Film darüber, wie trügerisch doch jede Erwartung an das Leben ist – und zeigt, wie überraschend komisch es sein kann, wenn sie enttäuscht wird.