Artikel von Renée-Maria Richter (128)

Geboren 1972 in Rheinland-Pfalz; nach dem Abitur Umzug nach Berlin. Studium der Germanistik, Komparatistik und Psychologie an der FU Berlin, danach Kamerafrau an der Hochschule für Film und Fernsehen (heute: Filmuniversität) Babelsberg. Mitarbeit bei diversen Film- und TV-Produktionen; schreibt seit 1998 regelmäßig über Kino. Mag Filme, die in keine Schublade passen – oder, noch besser, deren Grenzen sprengen.

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Craig Gillespie

Dumb Money – Schnelles Geld

(Kinostart: 2.11.) Dumb Movie: Die Spekulationsblase mit „GameStop“-Aktien, die 2021 Wall Street erschütterte, verklärt Regisseur Craig Gillespie zum Klassenkampf von Kleinanlegern gegen das Großkapital. Doch Zocker, die auf Online-Broker-Apps herumtippen, sind so aufregend wie der Börsenreport. ...weiter

Sally Hawkins

The Lost King

(Kinostart: 5.10.) Ein Königreich für ein Pferd: Richard III. von England war kein Superschurke wie bei Shakespeare. Das findet eine Amateurhistorikerin heraus – und zugleich seine verschollenen Gebeine. Im federleicht ergreifenden Alltags-Heldenepos von Regisseur Stephen Frears glänzt Sally Hawkins. ...weiter

Ben Affleck

Hypnotic

(Kinostart: 10.8.) Dem Hypnotiseur ist nichts zu schwör: Regisseur Robert Rodriguez pumpt Hypnose zur sagenhaften Superfähigkeit auf, die jedermanns Bewusstsein im Nu kontrollieren kann. Doch dem durchs alberne Action-Szenario stolpernden Ben Affleck glaubt man seine enormen Geisteskräfte keine Sekunde lang. ...weiter

Jan Philipp Weyl

Running against the Wind

(Kinostart: 20.7.) Wunder geschehen immer wieder: Seine Mutmacher-Fabel über zwei Freunde in Äthiopien, die sich nach langer Trennung wiederfinden, inszeniert Regisseur Jan Philipp Weyl bar jeder Plausibilität. Was floskelhafte Dialoge und etliche Anschlussfehler kongenial ergänzen. ...weiter

Ulrich Seidl

Sparta

(Kinostart: 18.5.) Erotische Selbstverwirklichung in der rumänischen Provinz: Dort schart ein Pädophiler im Freizeitheim Knaben um sich. Ohne ihn zu dämonisieren, schildert Regisseur Ulrich Seidl das einfühlsam, aber auch spannungsarm – sein Komplementärfilm zu „Rimini“ plätschert matt dahin. ...weiter

Ana Girardot

La Maison – Haus der Lust

(Kinostart: 30.3.) Kein Job wie jeder andere: Um Material für ihr nächstes Buch zu sammeln, arbeitet eine französische Autorin zwei Jahre lang in einem Berliner Bordell. Ihren Erfahrungsbericht verfilmt Regisseurin Anissa Bonnefont einfühlsam und sinnlich – aber ohne Effekthascherei. ...weiter

Ruijun Li

Return to Dust

(Kinostart: 2.3.) Candide samt Gattin im kargen Nordwestchina: Zwei Außenseiter finden zueinander und führen trotz aller Demütigungen eine glückliche Ehe – bis das Schicksal zuschlägt. Sein Dörfler-Doppelporträt inszeniert Regisseur Ruijun Li als stimmungsvoll elegische Symphonie in Erdtönen. ...weiter

Franziska von Stenglin

The Dust of Modern Life

(Kinostart: 12.1.) Landlust auf Vietnamesisch: Alljährlich verschwindet ein junger Reisbauer im Dschungel, wo er tagelang von Ratten und Fröschen lebt. Ihn beobachtet Regisseurin Franziska von Stenglin; ihre Doku entfaltet in grobkörnigen Bildern Sinnesreize aus einem völlig fremden Kosmos. ...weiter

Michelangelo Frammartino

Il Buco – Ein Höhlengleichnis

(Kinostart: 10.11.) Jeder Mensch ist ein Abgrund – aber wie menschlich ist dieser Abgrund? 1961 erkunden Forscher die tiefste Höhle Süditaliens. Das stellt Regisseur Michelangelo Frammartino semidokumentarisch nach; mit unvergesslichen Bildern eines waghalsigen Abstiegs ins Unbekannte. ...weiter

Viola Davis

The Woman King

(Kinostart: 6.10.) Frauenpower mit Schwertern und Speeren: Im afrikanischen Königreich Dahomey, dem heutigen Benin, kämpften weibliche Krieger gegen Feinde und Sklavenhändler. Über dieses einzigartige Phänomen macht Regisseurin Gina Prince-Bythewood einen mitreißenden Amazonen-Actionfilm. ...weiter