Artikel von Ingrid Beerbaum (228)

Ingrid Beerbaum kam bei Berlin zur Welt und hat Germanistik, Slawistik und Soziologie in Potsdam, St. Petersburg und Dnjepropetrowsk studiert. Anschließend war sie im PR-Bereich und als Journalistin für Rundfunk, TV-Sender und Presse tätig. Sie lebt und arbeitet in Berlin als Journalistin und Kritikerin für mehrere Zeitungen und Online-Magazine mit dem Schwerpunkt osteuropäisches Kino. Außerdem ist sie als Kuratorin für das Internationale Kurzfilm-Festival "Interfilm" und als Mitglied des deutschen Filmkritiker-Verbandes in Jurys diverser Festivals im In- und Ausland tätig.

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Thomas Napper

Die Witwe Clicquot

(Kinostart: 7.11.) Herbe Note, kaum Prickeln: Die Erfolgsgeschichte der berühmten Champagner-Marke inszeniert Regisseur Thomas Napper als nüchternes Porträt einer Unternehmerin in einer Männerdomäne. Beim Wechselspiel zwischen Filmbiographie und Rückblenden kommt jedoch kaum Sektlaune auf. ...weiter

Marcus O. Rosenmüller

Münter & Kandinsky

(Kinostart: 24.10.) Reifeprüfung in der Malschule: Dort traf Gabriele Münter auf den Russen Wassily Kandinsky; beide verband eine lange, stürmische Beziehung. Das Traumpaar des deutschen Expressionismus porträtiert Regisseur Marcus O. Rosenmüller realistisch drastisch – und schlägt sich auf Münters Seite. ...weiter

Halle Berry

Never let go – Lass niemals los

(Kinostart: 26.9.) Wenn Mutter zu sehr klammert: Horror-Spezialist Alexandre Aja inszeniert einen Psychothriller, in dem eine Hütte im Wald als Zufluchtsort dient – wie so oft. Doch der Schein trügt in diesem raffinierten Kammerspiel mit mehreren Ebenen, das nicht nur Grusel-Fans zu beeindrucken vermag. ...weiter

Artus

Was ist schon normal?

(Kinostart: 5.9.) Das neue Normal: In seinem Debüt-Spielfilm schickt der französische Komiker Artus seine gehandicapte Bühnenfigur „Sylvain“ in ein Ferien-Abenteuer. Das authentische Laien-Ensemble aus körperlich und geistig Behinderten mit starken Persönlichkeiten sorgt dabei für mitunter derben Humor. ...weiter

Moritz Bleibtreu

Alles Fifty Fifty

(Kinostart: 29.8.) Ganz normal dysfunktional: In seiner Urlaubs-Komödie über Scheidungskind-Eltern setzt Regisseur Alireza Golafshan auf bewährte Rezepte und Situationen. Mit erwartbarem Ergebnis: Scheidung ist nicht das Ende der Familie, und Camping-Ferien können schöner sein als ein Fünf-Sterne-Resort. ...weiter

Charly Hübner

Micha denkt groß

(Kinostart: 22.8.) Muss Klein-Schappleben verdorren? Regisseur Lars Jessen lässt erneut Charly Hübner als Großstädter mit hochfliegenden Ideen über sein altes Heimatdorf herfallen. Zwischen Hoffnungsschimmer und Lethargie versickert die Komödie jedoch in Klischees und Harmlosigkeit. ...weiter

Blake Lively

Nur noch ein einziges Mal – It ends with us

(Kinostart: 15.8.) Willkommen in Lily Blooms Blumenladen: In seiner Verfilmung des Bestsellers von Colleen Hoover nähert sich Regisseur Justin Baldoni dem Kernthema häusliche Gewalt äußert schonend. Das passt zum Strickmuster des „New Adult“-Genres, das eine harmlose Hochglanz-Welt beschwört. ...weiter

Baltasar Kormákur

Touch

(Kinostart: 8.8.) Auf der Suche nach der verlorenen Liebe: Im Winter seines Lebens sucht ein Witwer Antworten auf verdrängte Fragen. Die Reise führt ihn von Island ins London der Vergangenheit und das Hiroshima der Gegenwart, sensibel inszeniert von Action-Spezialist Baltasar Kormákur. ...weiter

Gabriela Cowperthwaite

I.S.S.

(Kinostart: 18.7.) Weltkrieg auf engstem Raum: Die früher so symbolträchtige internationale Raumstation I.S.S. dient Regisseurin Gabriela Cowperthwaite als Schauplatz für ein Psycho-Planspiel. Ein Kriegsausbruch auf Erden springt auf die russisch-amerikanische Besatzung über – wobei alle verlieren. ...weiter

Julianne Moore + Natalie Portman

May December

(Kinostart: 30.5.) Unbehagen an der Kleinstadtidylle: Eine Schauspielerin wühlt in der Vergangenheit der Frau herum, die sie in einem Film porträtieren soll. Den sich entspinnenden Machtkampf ums eigene Bild inszeniert Regisseur Todd Haynes mit gewohnter Finesse, vielsagend im Vagen zu bleiben. ...weiter