Luc Besson

Dracula – Die Auferstehung

(Kinostart: 30.10.) Die Einsamkeit des Blutsaugers: Der französische Regisseur Luc Besson, auf Genre-Mixe spezialisiert, entlockt der klassischen Vampirgeschichte von Bram Stoker eine neue Lesart. Der Schlüssel zu seiner nicht immer originellen, aber eigenwilligen und opulenten Verfilmung ist die Liebe. ...weiter
29.10.2025

Paula Beer + Albrecht Schuch

Stiller

(Kinostart: 30.10.) Aufgeräumt statt chaotisch, Kälte anstelle von Erschütterung: Regisseur Stefan Haupt verfilmt ein Hauptwerk von Max Frisch präzise, aber blutleer. Das komplexe Stimmengewirr des Romans wird zur linear ablaufenden Handlung, der auch prägnante Hauptdarsteller wenig Leben einhauchen. ...weiter
28.10.2025

Emma Stone + Jesse Plemons

Bugonia

(Kinostart: 30.10.) Allein gegen die Aliens: Zwei Spinner entführen eine Konzern-Chefin, um die Erde vor Außerirdischen zu retten. Sein Remake einer koreanischen Sci-Fi-Komödie gerät Regisseur Giorgos Lanthimos zur flachen Parabel von Frauen-Aufstieg und Männer-Deklassierung – trotz exzellenter Schauspieler. ...weiter
27.10.2025

Julien Colanna

Kingdom – Die Zeit, die zählt

(Kinstart: 23.10.) Insel ohne Entkommen: Aus Teenager-Sicht erzählt Regisseur Julien Colonna eine Rache-Geschichte auf Korsika, die größtenteils seine eigene ist. An Originalschauplätzen und mit Laiendarstellern entwickelt sich eine glaubwürdige Vater-Tochter-Beziehung unter unglaublichen Umständen. ...weiter
21.10.2025

August Diehl + Burkhard Klaußner

Das Verschwinden des Josef Mengele

(Kinostart: 23.10.) Der Auschwitz-Lagerarzt Josef Mengele war einer der meistgesuchten NS-Kriegsverbrecher, wurde aber nie gefasst. Seine 30-jährige Flucht durch Südamerika verfilmt der russische Regisseur Kirill Serebrennikow erschütternd eindrucksvoll – August Diehl in der Titelrolle ist phänomenal. ...weiter
20.10.2025

Laura Piani

Jane Austen und das Chaos in meinem Leben

(Kinostart: 16.10) Nah am Werk ist auch vorbei: Für ihre romantische Komödie will Regisseurin Laura Pilani sich den Geist der britischen Schriftstellerin Jane Austen dienstbar machen. Doch ihr Bemühen, dem großen Namen gerecht zu werden, geht auf Kosten von Glaubwürdigkeit und Originalität. ...weiter
14.10.2025

Amélie Bonnin

Nur für einen Tag

(Kinostart: 2.10.) Back to the Roots: Eine Sterneköchin aus Paris kehrt in die Provinz zurück, um ihren kranken Vater zu besuchen – und wird vom Nachhausekommen überwältigt. Regisseurin Amélie Bonnin inszeniert ihr Spielfilmdebüt als wunderbar bodenständiges Wohlfühlkino mit stimmigen Gesangseinlagen. ...weiter
30.09.2025

François Ozon

Wenn der Herbst naht

(Filmstart: 28.8.) Eine vergiftete Beziehung: Bei Regisseur François Ozon ist mal wieder nichts, wie es scheint. Diesmal tischt er ein Familien-Drama mit Elementen aus Krimi, Mystery und Komödie auf. Trotz bemerkenswerter Hauptdarstellerin und raffiniert eingestreuten Lücken ist die Dramaturgie nicht frei von Hängern. ...weiter
25.08.2025

Elmar Imanov

Der Kuss des Grashüpfers

(Kinostart: 21.8.) Im Labyrinth der Trauer: Mit sanfter Melancholie, experimentellem Pop-Soundtrack und einer Prise magischem Realismus verarbeitet Regisseur Elmar Imanov in dem Psycho-Drama den Tod des eigenen Vaters. Es lohnt, sich auf den mäandernden Sog dieses Psychogramms einzulassen. ...weiter
19.08.2025

Cédric Klapisch

Die Farben der Zeit

(Kinostart: 14.8.) Schöne neue Vergangenheit: Mit einem alten Haus und einem geheimnisvollen Erbe beginnt eine poetische Zeitreise von Paris 1895 in die französische Provinz heute. Regisseur Cedric Klapisch spielt kunstvoll mit den zwei Erzählebenen, neigt aber auch zu Harmonieseligkeit. ...weiter
13.08.2025

Crispin Glover

Willkommen um zu bleiben

(Kinostart: 14.8.) Sie können jederzeit ein-, aber nie auschecken: Ein Magier steigt in einem Hotel ab, das ihn nicht mehr aus seinem Gemäuer herauslässt. Regisseurin Tallulah H. Schwab macht überdeutliche Anleihen bei Kafkas „Schloss“, überzeugt aber mit einem Feuerwerk surrealistischer Bildideen. ...weiter
10.08.2025

Valeria Bruni Tedeschi

Was uns verbindet

(Kinostart: 7.8.) Wie im richtigen Leben: Erneut gewinnt Filmemacherin Carine Tardieu aus Alltagssituationen tiefe Einsichten. Mit einer überragenden Valeria Bruni-Tedeschi in der Hauptrolle gelingt ihr ein Plädoyer für Wahlfamilien, das bis kurz vor Schluss auch dramaturgisch überzeugt. ...weiter
05.08.2025

Álvaro Longoria

Ecce Homo – Der verlorene Caravaggio

(Kinostart: 31.7.) Seht, welch ein Bild: 2021 wurde in Madrid ein Gemälde entdeckt, das bald als unbekanntes Werk von Caravaggio galt. Wie es begutachtet, restauriert und vermarktet wurde, schildert die Doku von Regisseur Álvaro Longoria wortreich, aber wenig strukturiert – entscheidende Fragen bleiben offen. ...weiter
30.07.2025

Maura Delpero

Vermiglio

(Kinostart: 24.7.) Wie herausgelöst aus Zeit und Raum: Inspiriert von einem Traum, erweckt Regisseurin Maura Delpero das italienische Alpendorf ihrer Großeltern im Winter vor 80 Jahren zum Leben. Die wunderbar stimmungsvolle Inszenierung dieser Familiensaga sorgt für berührende Intimität. ...weiter
22.07.2025

Charlène Favier

Oxana – mein Leben für Freiheit

(Kinostart: 24.7.) Blasphemische Ikone: Der Film über die „Femen“-Aktivistin Oksana Schatschko porträtiert ein Leben, das zwischen Politik, Protest und Kunst zerrieben wird. Für eine Heldinnengeschichte widersetzt sich die Hauptfigur aber auch über ihren Tod hinaus zu sehr der Verklärung. ...weiter
21.07.2025

Marianne Elliott

Der Salzpfad

(Kinostart: 17.7.) Der Weg ist das Ziel: Die Bestseller-Verfilmung um ein verarmtes Ehepaar auf Wanderschaft fängt die Atmosphäre der Romanvorlage erfolgreich ein. Die Aufregung um deren Wahrheitsgehalt scheint angesichts der harmlosen Erbauungsgeschichte jedoch übertrieben. ...weiter
15.07.2025

Alexander Scheer

Leonora im Morgenlicht

(Kinostart: 17.7.) Mehr als die Muse von Max Ernst: Die surrealistische Malerin und Autorin Leonora Carrington war ein schwieriger Charakter. Wie es ihr gelang, Fantasien und Wahnvorstellungen in Kunst zu verwandeln, zeigt anschaulich das Biopic des Regie-Duos Thor Klein und Lena Vurma. ...weiter
14.07.2025

Darren Thornton

Vier Mütter für Edward

(Kinostart: 10.7.) Allein unter Müttern: Das Porträt eines Schriftstellers als unfreiwilligem Seniorinnen-Betreuer von Regisseur Darren Thornton wird zur heiteren Selbstbefragung. Unter irischen Wolken helfen seine ergrauten Protagonistinnen ihrem schwulen Gastgeber durch die Lebenskrise. ...weiter
08.07.2025

Julie Delpy

Die Barbaren – Willkommen in der Bretagne

(Kinostart: 26.6.) Die Fayeds bei den Galliern: Regisseurin Julie Delpy lässt in ihren Filmen gern Kulturen kollidieren, doch bei dieser Dramödie geht die Rechnung nicht auf. Die Ankunft einer syrischen Familie in einem französischen Dorf dient vor allem als Aufhänger für eine Reihe von Stereotypen und peinlichen Momenten. ...weiter
24.06.2025

Yoko Ono + John Lennon

One to One: John & Yoko

(Kino-Start: 26.6.) All We are Saying is Give Peace a Chance: Ein legendäres Konzert von Ex-Beatle John Lennon mit seiner Frau Yoko Ono 1972 macht Regisseur Kevin MacDonald zum Aufhänger für eine flott montierte Geschichtsstunde. Die Story wird dabei allein durch O-Töne und Archivmaterial lebendig. ...weiter
23.06.2025

Giulia Louise Steigerwalt

Diva Futura

(Kinostart: 26.6.) Sexindustrie als Sittenkomödie und Sozial-Melodram: Aufstieg und Niedergang der wichtigsten Erotikmodel-Agentur im Italien der 1990er Jahre erzählt Regisseurin Giulia Louise Steigerwalt in zwei radikal unterschiedlichen Teilen – auf anarchisch-frivolen Spaß folgt zähe, redselige Agonie. ...weiter

Golshifteh Farahani + Ben Kingsley

Wilhelm Tell

(Kinostart: 19.6.) Ein Apfelschuss für eine Alpenrepublik: Die Legende über den Schweizer Nationalhelden ist unverwüstlich. Regisseur Nick Hamm orientiert seine Verfilmung am Stück von Friedrich Schiller, passt den Stoff aber zeitgemäß und sorgfältig an – für ein gelungenes Historien-Action-Epos. ...weiter
18.06.2025

Nina Hoss

Zikaden

(Kinostart: 19.6.) Landleben ohne Idylle: Regisseurin Ina Weisse lässt in Brandenburg zwei Frauen aus verschiedenen Welten aufeinandertreffen. Die Großbürgerliche und die Bürgergeld-Empfängerin werden keine Freundinnen, doch selbst im Scheitern schimmert in dem spröden Drama etwas Hoffnung. ...weiter
17.06.2025

Sigurjón Kjartansson

Der letzte Takt

(Kinostart: 12.6.) Der Weltstar als Grabscher: Die Rückkehr eines gefeierten Cello-Virtuosen in seine isländische Heimat entwickelt sich in Sigurjón Kjartanssons Film zur schwarzen Komödie voller Slapstick und Seitenhieben auf den Kulturbetrieb – ohne Längen, aber auch ohne Tiefe. ...weiter
11.06.2025

Robert Guédiguian

Das Fest geht weiter

(Kinostart: 12.6.) Marseiller Geschichten: Regisseur Robert Guédiguian porträtiert in seiner Dramödie eine couragierte Krankenschwester, die neben Engagement einen persönlichen Neuanfang wagt. Trotz sympathischer Protagonisten lässt der Film erzählerischen Fokus und politische Analyse vermissen. ...weiter
10.06.2025

Cécile de France

Die Bonnards – Malen und Lieben

(Kinostart: 5.6.) Sie küssten sich (oft) und sie schlugen sich (selten): Der Nabis-Künstler Pierre Bonnard und seine Partnerin Marthe de Méligny waren ein unzertrennliches Paar. Das zeigt Regisseur Martin Provost so stimmungsvoll wie undramatisch – indem er seinen Film an Bonnards Malweise angleicht. ...weiter
04.06.2025

Emilie Blichfeldt

The Ugly Stepsister

(Kinostart: 5.6.) Wer schön sein will, muss leiden: Die norwegische Regisseurin Emilie Blichfeldt bürstet das Aschenputtel-Märchen gegen den Strich fürs gehobene Genre-Kino. Doch ihre Adaption gerät zur wenig subtilen Stilübung zwischen Body-Horror, Barockkunst und Retro-Soundtrack mit einigen Längen. ...weiter
03.06.2025

Louis Garrel

Saint-Exupery – Die Geschichte vor dem kleinen Prinzen

(Kinostart: 29.5.) Tollkühne Männer in fliegenden Kisten: Das erste Biopic über den französischen Dichter-Piloten und Nationalhelden beeindruckt mit spektakulären Naturaufnahmen und authentischer Technik. Doch die Verknüpfung von Leben und Werk gelingt Regisseur Pablo Agüero nur teilweise. ...weiter
27.05.2025

Tahar Rahim

Monsieur Aznavour

(Kinostart: 22.5.) 1000 Eigenkompositionen, 200 Millionen verkaufte Platten: Charles Aznavour war der erfolgreichste aller Chansonniers. Nun widmet ihm ein französisches Regie-Duo das erste Biopic: Ihr Bemühen, alles darin unterzubringen, erzählt mehr über die große Zeit des Chansons als über den Titelhelden. ...weiter
21.05.2025

Joerg Burger

Archiv der Zukunft

(Kinostart: 22.5.) Im Mausoleum der Artenvielfalt: Im Wiener Naturhistorischen Museum werden seit der Habsburgermonarchie Flora und Fauna katalogisiert. Die Doku von Regisseur Joerg Burger erkundet die Betriebsamkeit hinter den Kulissen und dringt in Räume vor, die Besucher sonst nicht zu sehen bekommen. ...weiter
20.05.2025

Dag Johan Haugerud

Oslo-Stories: Träume

(Kinostart: 8.5.) Queeres Erwachen in Oslo: Eine Schülerin verknallt sich in ihre Lehrerin – aus ihren Notizen machen Mutter und Großmutter ein Buch. Das verwandelt Regisseur Dag Johan Haugerud mit beeindruckendem Feingefühl in ein Psychogramm der ersten Liebe; prämiert mit dem Goldenen Bären. ...weiter
07.05.2025

Noémie Merlant

Balconettes

(Kinostart: 8.5.) „Fenster zum Hof“ aus weiblicher Sicht: Regisseurin Noémie Merlant inszeniert farbenfroh eine erotisch aufgeladene Horrorkomödie mit schwarzem Humor. Doch zwischen feministischer Selbstermächtigung und drastischen Schocks trifft der Film oft nicht den richtigen Ton. ...weiter
06.05.2025

Paolo Sorrentino

Parthenope

(Kinostart: 10.4.) Wie eine schaumgeborene Schönheit: Regisseur Paolo Sorrentino umschwärmt eine moderne Sirene, die in Neapel allen Männern den Kopf verdreht, während sie unbeirrt ihren Weg geht. Sein Hymnus auf eine Idealfigur glänzt mit perfekt inszenierten Oberflächenreizen – was auf Dauer ermüdet. ...weiter
09.04.2025

Marta Savina

Primadonna – Das Mädchen von morgen

(Kinostart: 10.4.) Die Frau als Beute: Traditionell blieb in Süditalien Vergewaltigung straffrei, wenn der Peiniger sein Opfer anschließend heiratete. Dagegen begehrte 1966 eine junge Sizilianerin auf; ihren Fall verfilmt Regisseurin Marta Savina so schnörkellos wie ergreifend, dank exzellenter Schauspieler. ...weiter
08.04.2025

Alicia Vikander

The Assessment

(Kinostart: 3.4.) Nicht so schöne neue Welt: Aus erprobten Genre-Elementen mixt Regisseurin Fleur Fortuné einen dystopischen Cocktail mit Klima-Apokalypse, zeitlosen Erziehungsfragen und bizarren Blüten der Geburtenkontrolle. Leider verliert sie dabei die spannendsten Themen aus den Augen. ...weiter
01.04.2025

Adèle Exarchopoulos

Beating Hearts (L'Amour ouf)

(Kinostart: 27.3.) Romeo und Julia mit Knast und Kleinbürgerhölle: Die Liebe zwischen einem Kleinkriminellen und einer Halbwaisen schildert Regisseur Gilles Lellouche als betörend originellen Bilderbogen, der zwischen Romantik-Drama und Gangster-Epos changiert. Eine Amour fou, so intensiv wie das erste Mal. ...weiter
25.03.2025

Joshua Oppenheimer

The End

(Kinostart: 27.3.) This is the end, my friend: Doku-Regisseur Joshua Oppenheimer beschwört in seinem ersten Spielfilm die Klima-Apokalypse herauf – nur eine steinreiche Familie überlebt unter Tage. Seiner artifiziellen Kopfgeburt hauchen selbst Stars wie Tilda Swinton und Michael Shannon kein Leben ein. ...weiter

Florentina Holzinger

Mond

(Kinostart: 27.3.) Kein Ausweg aus dem Goldenen Käfig in Jordanien – auch wenn die Fluchthelferin eine versierte Kampfsportlerin ist. Die Extrem-Choreographin Florentina Holzinger hadert mit ihrer Hauptrolle als Personal Trainer; Regisseurin Kurdwin Ayub inszeniert das als unkonventionellen Thriller. ...weiter
24.03.2025

Charlotte Le Bon

Niki de Saint Phalle

(Kinostart: 20.3.) Porträt einer Künstlerin ohne Kunstwerke: Im Biopic über Niki de Saint Phalle sind weder ihre Schießbilder noch ihre berühmten Nanas zu sehen. Stattdessen fokussiert Regisseurin Céline Sallette auf Missbrauch und Traumata – Kunst als Fortsetzung von Psychatrie mit anderen Mitteln. ...weiter
18.03.2025

Ian McKellen

The Critic

(Kinostart: 13.3.) Die Rache der Edelfeder: Als Archetyp des gnadenlosen Theaterkritikers verkörpert Ian McKellen im Historien-Drama von Anand Tucker brillant einen ambivalenten Charakter. Zusätzlich sorgen Gemma Arterton als Mitspielerin und der wendungsreiche Plot für eine fesselnde Medien-Intrige. ...weiter
11.03.2025

Anne Fontaine

Bolero

(Kinostart: 6.3.) Mutter, Mäzenin, Matrone und Muse: Vier Frauen verhalfen Maurice Ravel dazu, seinen Welterfolg-Ohrwurm zu komponieren, legt Regisseurin Anne Fontaine nahe. Ansonsten bleibt der Komponist in diesem Biopic blass – einer Ausstattungs-Orgie mit Akteuren wie unter Valium-Einfluss. ...weiter
04.03.2025

Michel Hazanavicius

Das Kostbarste aller Güter

(Kinostart: 6.3.) Das Beste und das Schlimmste im Menschen: Der sensible und schön animierte Film von Regisseur Michel Hazanavicius erzählt, wie eine Polin während des Zweiten Weltkriegs ein jüdisches Kind rettet. Auf die märchenhafte Erzählform und die einfache Botschaft muss man sich einlassen. ...weiter

Ladj Ly

Die Unerwünschten - Les Indesirables

(Kinostart: 6.3.) Teilen und Herrschen im Sozialen Wohnungbau: Zwischen den Betontürmen der Pariser Banlieue ist Regisseur Ladj Ly in seinem Element. Zwar ist seine Wut über die Entrechtung ihrer Bewohner eindrucksvoll, doch dieses Drama krankt an holzschnittartigen Figuren und plakativer Handlung. ...weiter
03.03.2025

Leonie Benesch

Heldin

(Kinostart: 27.2.) Der ganz normale Ausnahmezustand: In ihrem unsentimentalen Krankenhaus-Drama zeigen Regisseurin Petra Volpe und Hauptdarstellerin Leonie Benesch, wie und warum Pflegekräfte täglich am Rand ihrer Kräfte arbeiten. Der Druck auf der Station wird zur physischen Erfahrung. ...weiter
25.02.2025

Albrecht Schuch

Pfau – Bin ich echt?

(Kinostart: 20.2.) Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt: auch gegen Geld. Regisseur Bernhard Wenger inszeniert eine ausgefeilte Satire über einen „Rent-a-Friend“-Darsteller, der an seinem Rollenspiel allmählich irre wird – brillant verkörpert von Albrecht Schuch. ...weiter
19.02.2025

Franz Rogowski

Bird

(Kinostart: 20.2.) Requiem für einen Traum: Zwischen Sozialbau-Prekariat und magischem Realismus gelingt Regisseurin Andrea Arnold ein Plädoyer für die Fähigkeit zum Staunen. Als möglicherweise imaginärer Freund der zwölfjährigen Heldin tritt Franz Rogowski als Paradiesvogel im Faltenrock auf. ...weiter
18.02.2025

Sidse Babett Knudsen

Die Wärterin

(Kinostart: 20.2.) Selbstjustiz im Hochsicherheitstrakt: Mit Gespür für emotionale Verdichtung und enge Räume gelingt Regisseur Gustav Möller ein solider Knastfilm, der sich spät als Rache-Drama entpuppt. Die grandiose Hauptdarstellerin Sidse Babett Knudsen macht das Katz- und Mausspiel glaubwürdig. ...weiter
17.02.2025

Riccardo Milani

Willkommen in den Bergen

(Kinostart:13.2.) Der Lehrer, der uns die Welt erklärte: Der fröhliche Öko-Aktivismus von Regisseur Riccardo Milani lockte in Italien eine Million Zuschauer in die Kinos. Doch außer Gags, die den Stadt-Land-Gegensatz ausschlachten, und hübschen Natur-Aufnahmen bietet diese Komödie nur eine simple Wohlfühl-Fabel. ...weiter
10.02.2025

Patricia Font

Der Lehrer, der uns das Meer versprach

(Kinostart: 6.2.) Der kurze Sommer der Reformpädagogik: Ein Lehrer in der spanischen Provinz begeistert seine Schüler mit neuen Methoden – bis der Bürgerkrieg ausbricht. Die Suche nach bis heute ungesühnten Opfern begleitet die Roman-Verfilmung von Regisseurin Patricia Font so nüchtern wie ergreifend. ...weiter
04.02.2025

Nicole Kidman + Antonio Banderas

Babygirl

(Kinostart: 30.1.) Wenn der Praktikant zweimal klingelt: Nicole Kidman geht als Top-Managerin eine SM-Affäre mit einem Berufsanfänger ein. Trotz realistischer und einfühlsamer Sex-Szenen fehlt dem Erotikdrama von Regisseurin Halina Reijn eine psychologisch plausible Handlung. ...weiter
28.01.2025

Trine Dyrholm + Tim Roth

Poison – Eine Liebesgeschichte

(Kinostart: 30.1.) Kammerspiel auf dem Beziehungsfriedhof: Nach zehn Jahren trifft ein Ex-Paar am Grab seines Kindes wieder aufeinander. Basierend auf dem gleichnamigen Bühnenstück, wird Désirée Nosbuschs Regie-Debüt zum intensiven und exzellent gespielten Dialog-Drama über den Umgang mit Trauer. ...weiter
27.01.2025

Pierre Niney

Der Graf von Monte Christo

(Kinostart: 23.1.) Der Dauerbrenner unter den Racheengeln: Die klassische Abenteuergeschichte von Alexandre Dumas ist ein erprobter Filmstoff. Kein Grund zum Gähnen: Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière machen in ihrer Kino-Verfilmung des stilbildenden Fortsetzungsromans alles richtig. ...weiter
22.01.2025

Renate Reinsve

Armand

(Kinostart: 16.1.) Göttliches Gemetzel nach Schulschluss: Aus einem Vorfall zwischen Pennälern macht Regisseur Halfdan Ullmann Tøndel ein subtiles Drama über sozialen Anpassungs-Druck. Ein brillantes Ensemble, eigenwilliger Humor und die exzellente Kamera lassen das Elterngespräch eskalieren. ...weiter
14.01.2025

Amos Gitai

Shikun

(Kinostart: 9.1.) „Die Nashörner“ in der Negev-Wüste: Den Theater-Klassiker von Eugène Ionesco verlegt Regisseur Amos Gitai in ein Hochhaus einer israelischen Großstadt. Seine etwas spröde, aber durchdachte Inszenierung zeigt: Alle nehmen ihre bestialische Verwandlung hin – nur eine Figur wehrt sich. ...weiter
07.01.2025

Daniel Hoesl + Julia Niemann

Veni Vidi Vici

(Kinostart: 9.1.) Vermögen wird durch Verbrechen erst schön: In der rabenschwarzen Superreichen-Satire von Daniel Hoesl und Julia Niemann erschießt ein Milliardär fremde Leute, um seinem Dasein mehr Würze zu geben. Eine amüsante Groteske zur Ära der Machtergreifung von Trump, Musk, Bezos & Co.. ...weiter
06.01.2025